Tallinn, Hauptstadt Estlands  (Bericht weiter unten)

Tallinn, Hauptstadt Estlands

Auf unseren Reisen durch die Anrainerstaaten der Ostsee, auch baltisches Meer geheißen, kamen wir zweimal auch nach Tallinn.

Das erste Mal waren wir im Februar 2008 hier. Es lag Schnee, die Witterung war nasskalt. Aber wie immer, wenn wir nach Norden kommen und es eigentlich kalt sein sollte, hören wir: es ist zu warm für die Jahreszeit. So auch hier, Temperaturen zwischen -5 und + 3 Grad lassen bei uns nicht so das richtige Wintererlebnis aufkommen. Immerhin schneite es längere Zeit, so dass wir Tallinn gepudert und gezuckert erleben durften.

Ein Jahr und ein paar Monate später, genauer Ende Mai 2009, stellte sich uns die Altstadt von Tallinn ganz ganz anders dar.

Unglaublich und von uns so nicht erwartet, präsentierte sich diese Stadt, zumindest die Altstadt, im Sommer schon fast mit mediterranem Flair.

Das Leben spielte sich, sofern es die Zeit erlaubt, auf den Straßen und Plätzen ab.

Ein Kommen und Gehen, relaxen in Straßencafes, Smaltalk und Klatsch im Vorübergehen, Eisschlecken und Brezelessen, von den vielen Süßigkeiten und Softdrinks gar nicht zu reden, es summt und brummt in dieser historischen Stadt.

Ich zeige hier nur die Bilder vom Domberg. Dieser historische Kern der heutigen, eigentlich viel größeren Stadt Tallinn ist die eigentliche Attraktion. Hier findet man auch die wahrscheinlich älteste Apotheke Europas, die Ratsapotheke (Tallinna Raeapteek) gegenüber dem Rathaus. 1422 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt und wird heute noch geführt.

Eine wunderbare Stadt mit vielen netten Menschen und einer interessanten Geschichte, die für die Esten nicht immer schön und friedvoll verlief, durften wir kennen lernen.